Feedreader einrichten

zurück

1 Nachrichten lesen heute

Ein Feedreader sammelt Nachrichten, damit die einzelnen Webseiten nicht mühselig selbst abgeklappert werden müssen. Im Ergebnis habe im Feedreader die Nachrichten aller Seiten, die mich interessieren - ungefiltert. Vergleichbar wie ein eigenes Postfach kann ich hier selbst steuern, filtern, sortieren, archivieren.

Das ist heute ein großer Unterschied zu sozialen Netzwerken: dort filtert etwas Unkontrollierbares für mich (nicht vorsortieren, nein: filtern!), und ich werde in eine nicht von mir bestimmte Richtung gelenkt. Und dann ist da noch ganz viel Lustiges, Müll und Hetze, weil ja einfach jeder Inhalte reinholzen kann. Das bringt mich aber nicht voran.

Zurück zu Feeds: Von den gesammelten Informationen des Feedreaders suche ich mir dann gern selbst für mich Interessantes heraus - wie Zeitung lesen :). Wer mal einen Blick durch meine Nachrichtenbrille werfen möchte, hier sind die Nachrichten "aus der Welt", die ich aktuell interessant finde.

so kann das auf dem Handy aussehen:

Feeder Screenshot

1.1 Feedreader installieren

So bin ich zur Lösung gekommen: ich habe einen Feedreader gesucht, der

Da fiel die Auswahl leicht

1.2 Feedreader einrichten

hier können jetzt die Nachrichtenseiten (Feeds) konfiguriert werden, die einen interessieren, beispielsweise meinen Feed. Diese Feeds können gesammelt und getauscht werden. Die Sammlung der Feeds, die ich so lese, habe ich hier als sogenannte opml hinkopiert, die darf gern in den Feedreader der Wahl importiert werden. Und: Diesen Feed aus aller Welt habe ich persönlich vorgefiltert :)

1.3 Nachrichtenseiten einrichten

Los geht's. Ein Anfang ist gemacht. Wer wer möchte, sucht sich auf den jeweiligen Seiten direkt (nicht auf Facebook, Twitter, Instagramm etc., die bieten das nicht. Die wollen das nicht.) die Feed-Adressen (Atom-Feed, RSS-Feed) raus und richtet sie im Reader ein.