Vernetzen im Lockdown

zurück

Diese Tipps können helfen vernetzt zu bleiben ohne das Haus zu verlassen und vor Allem ohne seine Seele oder Daten gleich den großen sozialen Netzwerken und Konzernen zu überlassen. Auch ohne Lockdown sind es empfehlenswerte Tools, bloß macht es Corona gerade besonders lohnenswert diesen Artikel zu schreiben. Die ersten Länder fangen (jetzt öffentlich) massenhafte Überwachung an unter dem Vorwand Corona einzugrenzen. Oder schränken große Videoportale ein "um das Netz nicht zu überlasten".

Wer dezentral arbeitet ist von diesen Einschränkungen kaum oder gar nicht betroffen und schützt gleichzeitig sich und seine Daten vor dem Ausverkauf. Dazu ist es werbefrei, man wird nicht verfolgt (Cookies), was ein deutlicher Sicherheitsgewinn ist.

1 Telefonieren mit Bild, VideoChat

2 Telefonieren, AudioChat

  • der Platzhirsch unter den freien Lösungen heißt Mumble
  • Geht auch mit Mobiltelefon
  • auch Chatten (Text) möglich
  • braucht kaum Platz auf der Leitung
  • Starte hier: https://www.mumble.info/
    1. beim Start mit einem Server verbinden
      • geht auch passwortgeschützt
      • Moderation / nur zuhören möglich
    2. dort einen Raum betreten oder erstellen
    3. Gesprächspartner zum gleichen Server schicken

3 gemeinsam an Dokumenten arbeiten, Kollaboration

  • gleichzeitig am Gleichen Arbeiten
  • Geht auch mit Mobiltelefonen
  • kann auch Kanban-Boards (für Hipster)
  • Starte hier: https://cryptpad.fr/
    1. dort erstellt man ein Pad mit eindeutigem Namen (wird generiert)
    2. den Link teilt man seinen Partnern mit

4 Termine, Abstimmungen

  • Damit sich (online) zur gleich Zeit getroffen wird
  • Damit (online) abgestimmt (oder formell: beschlossen) werden kann
  • Geht auch mit Mobiltelefonen
  • Starte hier: https://nuudel.digitalcourage.de/

5 alles auf einmal

Dann gibt es noch Nextcloud. Das Flagschiff unter den freien, kollaborativen Werkzeugen. Das kann von den oben genannten Dingen alles. Und noch viel mehr. Aber es braucht einen Ort im Internet, an dem es liegt, und jemanden, der das pflegt. Dazu kann es Kalender pflegen, Dateien verwalten, verteilen, synchronisieren, und und und. Es ist ein verdammt gutes, verdammt empfehlenswertes Tool (bloß ist es nicht "mal eben so" eingerichtet).

6 Firefox-Erweiterungen

Obiges sind so die wichtigsten Dinge, die ich nun regelmäßig nutze und empfehlen kann. Darüberhinaus möchte ich noch Erweiterungen für Firefox empfehlen, die für "die anderen Orte" im Internet sinnvoll sind. Die verlinkte Seite stellt selbst eine Zusammenfassungen der einzelnen Addons bereit. Und nein, andere Browser kann ich nicht empfehlen.