ADFC 2020 Lehrte-Sehnde: Tour 14
1 Zum Park der Sinne (38km)
Lehrte – Ahlten – Anderten – Kronsberg – Laatzen –Wülferode – Bilm – Ilten – Lehrte
2 Links
- interaktive Karte anzeigen, GPX-Route herunterladen
- GPX-Route anpassen und herunterladen bei maps.openrouteservice.org
- Dokument für PDF-Druck herunterladen
3 Am Wegesrand
- Hindenburg-Schleuse,
- Kronsberg
- Mittellandkanal
- Amtshaus
- Windmühle
- Expo Plaza
- Park der Sinne
- IKEA
- Wal
4 Einkehrmöglichkeiten
- Kronsbergsiedlung
5 Wegbeschreibung
Wir fahren in nördlicher Richtung – der Radwegweisung (RWW) Hannover bis zur Schleuse in Anderten folgend -. Am Bahnhof gehts links über Astronautenweg, Leinestraße, Wilhelmstr., Ahltener Fuhrenweg durch die Gartenkolonie. Nach knapp 3 km biegen wir am Kreisel (Friedhof Ahlten) links ein (Am Rehwinkel). An der Einmündung Backhausstraße fahren wir diese bis zum Ende, durch die Wöhlerstraße, erste rechts (Zum Großen Freien) und in die nächste Straße (Schlahdekamp) links, knapp 1 km nach dem Ortsausgangsschild über die Autobahn. Dann geht es – an den tiefen Mergelgruben vorbei – rechts und links nach Anderten, über die ampelgesicherte Kreuzung zur Hindenburg-Schleuse, wo wir den Mittellandkanal queren.
Nach Überquerung des Mittellandkanals fahren wir die Ostergrube, links in die Gollstraße bis zur Lehrter Straße und kreuzen an der Ampel. Weiter geht’s in Zur Mühle, über die Schnellstraße (B 65), vor der Windmühle rechts etwa 300 m parallel dazu und links in einen leicht ansteigenden Asphaltweg. Unmittelbar vor der Wohnbebauung fahren wir rechts abwärts, links in die Oheriedentrift und geradeaus. Wir fahren links neben den Gleisen der Strassenbahn, die wir direkt vor der Haltestelle Messe/Ost kreuzen. Weiter geht’s über den Platz, über die Fußgängerbrücke und mit dem Fahrstuhl hinab auf den Expo Plaza, den wir schräg links zur Lissaboner Allee queren. Diese führt uns über den Messeschnellweg, vorbei am Messeeingang Süd zur nächsten Ampel, die das Abbiegen links in die Gutenbergstraße ermöglicht. Der Beschilderung folgend, erreichen wir dann rechts den Park der Sinne 3. Nach dem Besuch verlassen wir den Park durch den Ostausgang, wenden uns links und erreichen wieder die Gutenbergstraße, der wir rechts folgen und in die Otto Hahn Straße einbiegen. In der ersten Rechtskurve geht es links ins Mastbruchholz (blaue Markierung des „grünen Rings“), danach den ersten Abzweig rechts, bis zum Waldende. Auf der Würzburger Straße fahren wir links, auf der Fußgängerbrücke über den Messestutzen, vorbei an IKEA 4, nach rechts auf den „Wal“ 5 zu und umfahren ihn rechts (rechts liegen lassen). Am Teichende links einbiegen, am Ende die gepflasterte Straße überqueren, um in den parallel verlaufenden Radweg links einzubiegen. Dieser Weg führt zum Bockmer Holz, am Waldrand links und weiter nach Wülferode. Im Ort folgen wir der Debberoder Straße bis zum Ende, queren die Hauptstr., umrunden die Fachwerkkapelle und fahren die Ehrfeldstraße rechts. An der Wegekreuzung fahren wir rechts die Asphaltstraße bergab, die an der Raststätte über die Autobahn führt.
Am Kanal rechts, auf den Weg direkt neben dem Wasser wechseln und bis zur zweiten Brücke fahren. Dort das Rad hochschieben, über die Kanalbrücke, am Seerosenteich vorbei in den vor uns liegenden Ort Bilm fahren. Hier geht es rechts in die Freienstraße, über die Hauptstr. durch Kreuzstr. und Die Gasse auf den Radweg nach Ilten. Hier überqueren wir die B 65.
5.1 a) –direkt:
Wir fahren durch die Rudolf-Wahrendorff-Straße, links Im Schleichgarten und nach wenigen Metern rechts die Glückaufstraße, geradeaus bis zur Kreuzung vorm Kaliberg , dort links den Weg, später Am Sülterberg. Die Radwegweisung führt uns nun wieder zurück zum Rathaus in Lehrte.
5.2 b) –oder schöner:
Wir fahren rechts auf dem B 65-Radweg 770 m, an der Bebauung (NETTO-Markt) vorbei, biegen hinter einem Brückengeländer links auf einen Weg durch die Grünzone. Am Ende fahren wir rechts, dann die Kurve links und geradeaus bis vor die Bahnschranke – vorbei am Kaliberg und Gefängnis. Wir fahren links auf den Weg neben der Bahn, immer geradeaus – der RWW „Lehrte“ folgend – bis zum Rathaus.